EMail

Aus Arktur
(Weitergeleitet von Betrieb:EMail)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Arktur als Poststelle

Arktur ist (fürs LAN) auch Mailserver. Er kann zusätzlich so eingerichtet werden, dass er Post bei einem externen Mailserver (z.B. WinShuttle) umschlägt - dann läuft die Schule aber Gefahr, Dienste-Anbieter mit den daraus resultierenden Pflichten zu sein.

Post lesen und schreiben

Auf der Arktur-Startseite http://arktur/ wird auch der Link "Webmail" angeboten; dort wird SquirrelMail als Programm angeboten.
Direkter Link: http://arktur/webmail

  • Das lokale Webmail-Programm (vor-eingestellt: SquirrelMail) kann in "/home/www" umgestellt werden
  • per ".htaccess"-Datei kann eingestellt werden, dass niemand oder aber nur ein eingetragener User von draussen auf die Startseiten zugreifen kann.

Zugang auf ein externes Postfach per E-Mail-Programm

Wer "Opera", "Thunderbird", "Crosspoint", "Eudora", "Outlook" o.ä. als E-Mail-Programm benutzt, der kann das auch über Arktur machen; dazu muss aber "masquerading" für den Rechner oder für den User freigeschaltet sein (in "/etc/Schule/masq-ein").

Simpelste Kontrolle: vom Client aus muss (auf der Kommandozeile)

ping 8.8.8.8

Erfolg melden.

Bei den Proxy-Einstellungen muss eventuell "für alle Protokolle" ersetzt werden durch eine detaillierte Liste,

Zugang auf ein externes Postfach per Web-Browser

Viele E-Mail-Provider (z.B. "web.de", "gmx.de") erlauben den Zugang zum dortigen Postfach per Browser. Dieser Zugang kann jedoch bei Arktur per "squidGuard" (in "/etc/squid/squidGuard.conf") blockiert sein.

Abhilfe: siehe http://arktur.de/FAQ/23_115_de.html

Mailing-Listen

Für jede Klasse und für alle Lehrer wird automatisch eine Mailingliste geführt; die Liste aller Teilnehmer liegt in "/var/lib/mail", sie kann (z.B. mit dem "midnight commander") erweitert werden, und nach diesem Muster können weitere Listen angelegt werden.

Eine Änderung wird spätestens beim folgenden morgendlichen Hausputz übernommen. Wenn Sie nicht solange warten wollen:

/usr/lib/ods-server/bin/mailinglist

Betrieb

Wenn ich an alle Schüler der Klasse 7c eine E-Mail schreiben will, dann schreibe ich einfach an "7c".

einzelne Programme

Netikette

Outlook-Probleme

"Outlook" und "Outlook Express" sind berüchtigt für viele unsinnige Vor-Einstellungen, insbesondere TOFU und "AW". Wer eines dieser Programme benutzt, der muss damit rechnen, dass er in mehr oder weniger netter Form auf diese Fehler hingewiesen wird. Ratschläge für sinnvolle Vor-Einstellungen:

Datenrecht