Clients » Windows

ID #1212

Domänenanmeldung bei Windows 7

Frage: Was muss ich beachten, wenn ich einen Windows-7-Client in die Domäne aufnehmen wil?

Antworten:

An Arktur (bei mir Version 5.3) waren keine Veränderungen notwendig.
Bei den Win7-Clients folgender Registry-Patch:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001
"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000

Danach war die Domänenanmeldung (fast) problemlos - ich hatte nur Erfolg, wenn ich über den Schalter "Netzwerk-ID", d.h. mit Hilfe des Assistenten einer Domäne beitreten, gegangen bin. Mit dem Schalter "Ändern" hatte ich keinen Erfolg. Beim Neustart fragt dann die Firewall einmal nach, mit Admin-Rechten bestätigen und schon funktioniert alles.

 


Ausführliche Anleitung siehe

 


Antwort: Bei uns laufen Win7-Enterprise-Clients (32 bit) am unveränderten Arktur 5.1.0.1 mit samba 3.2.x.

Die beiden Registry-Patches:

  • HKLM\System\CCS\Services\LanmanWorkstation\Parameters
  • DWORD DomainCompatibilityMode = 1
  • DWORD DNSNameResolutionRequired = 0

Nach einmaligem Eintrag von Hand kann man den Ordner kopieren und durch Doppelklicken die Einträge machen.
Nachdem Arktur den Client zugelassen hat (der Administrator heißt adm und muss vorher ein Passwort bekommen), ist die DNS-Fehlermeldung nur einmalig. Nach Neustart fragt die Firewall von Win7 nach der Domänenzulassung. Dies ist mit admin-Rechten zu akzeptieren.

Dieter Uschtrin, Mailingliste "schan-user" 01.03.10

 


 

Frage:
Mit den zwei folgenden Einträgen hatte es geklappt.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
 "DomainCompatibilityMode"=dword:00000001
 "DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000

Ich bekomme aber für  einen Angemeldeten User nur ein Temporäres Profil.

Antwort:
Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich einen Win7-Prof-Rechner vollständig neu aufgesetzt habe, ihn mit einem neu angelegten Maschinenkonto neu in die Arktur-Domäne aufgenommen habe, gab es das Problem immer noch.

Nachdem ich ein wenig mit dem Profilpfad (Berechtigungen usw.) eines bestimmten Profils herumgespielt habe, ging die Domänenanmeldung dann plötzlich auch ohne ein temporäres Profil, beim Abmelden wurde das Profil auch sauber zurückgespeichert. Und das nicht nur mit dem Profil, mit dem ich probiert habe, sondern auch mit anderen Benutzerprofilen, an deren Profilpfaden auf Arktur ich nichts geändert habe.

Offensichtlich muss man nach der Domänenaufnahme eine Weile warte, bis das mit der Domänenanmeldung auch ohne temporäres Profil auch sauber klappt.

Ich habe den Profilpfad so:

        /home/Profile

und nach einer user-Anmeldung unter XP wird darunter

        <user>

angelegt; melde ich mich an Win7 prof an und wieder ab, wird dort

        <user>.v2

angelegt, du hast also getrennte Profile für XP und für Win7.


Martin Hülsmann, 23.6.14

 


 

Frage: Nach den Neustarts dann versucht, der Domäne beizutreten. Dabei kam der Fehler:
"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory-Domänencontroller (AD DC) für die Domäne "SCHULE" hergestellt werden.
Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde."
 

Antwort: hatte ich letztens mit einem Win8-Client auch.
In den Tiefen der Schnittstelleneinstellungen

  • Registerkarte Netzwerk
  • Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)
  • Erweitert
  • WINS
  • NetBIOS über TCP/IP (oder so ähnlich heißt's) aktivieren

und dann nochmal den Domänenbeitritt versuchen. Sollte jetzt funktionieren.

Dirk Zöllner, Linuxmuster-Mailingliste 24.8.14


Tags: Anmeldung, Domäne, Samba, windows

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung der FAQ: 2014-08-27 18:14
Autor: Helmut Hullen, René Fleischmann, Dieter Uschtrin, Kai Fronda und andere
Revision: 1.18

Digg it! Share on Facebook FAQ ausdrucken FAQ weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieser FAQ:

Durchschnittliche Bewertung: 4.24 (17 Abstimmungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich